Samstag, 17. Januar 2015

Harry Potter Lese-Challenge

Hallo zusammen,

ich wurde nun schon öfter gefragt, ob ich nicht (da ich eine der wenigen bin, die Harry Potter nur bis zu Band 2 gelesen hat) auch an der Harry Potter Lese-Challenge teilnehmen will.
Nun habe ich mich dazu entschlossen - auch im Sinne meines SuB's tatsächlich teilzunehmen.


Wer von euch macht auch noch mit???

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim durchlesen der Challenge-Aufgaben.
Eure






Die Challenge wurde anscheinend von LeFaBook ins Leben gerufen :)
Und nun kommen wir mal zu den jeweiligen Aufgaben und der Beschreibung der Challenge.

Lesen ist magisch und ihr da draußen seit die Zauberer!
2015 besucht ihr Hogwarts und werdet zu wahrhaftigen Hexen und Zaubermeistern ausgebildet! Ihr lernt die wichtigsten Zaubersprüche kennen, lieben- und fürchten und werdet diese in der wirklichen Welt einsetzen...

Am Ende des Jahres wirst DU dich vielleicht Harry Potter Blogger nennen dürfen und wirst, als Belohnung ein (Zauber-)Buch erhalten... wie sieht es aus? Auf nach Hogwarts oder muss erst die Eulenpost bei dir eintrudeln fliegen?


Start der Challenge: 01. Januar 2015

Kommen wir nun zu den Aufgaben...


∞ Alltagszauber, um verschlossene Türen und Fenster zu öffnen ∞ 
Finde und lese ein Buch auf dessen Cover eine Tür oder ein Fenster abgebildet ist.


∞ Zauberspruch für den Todesfluch ∞ 
Lese ein Buch in dem es um den Tod geht.



∞ Vergessenszauber ∞ 
Lese ein Buch, dass du total vergessen hast und es mindestens ein halbes Jahr auf deinem SuB als Staubfänger gedient hat.


∞ Schützt vor Feinden ∞ 
Lese ein Buch in dessen Handlung sich Personen bekriegen!



∞ Zauberspruch, der dem Opfer entsetzliche Schmerzen zufügt ∞ 
Lese ein Buch, dessen Hauptcharakter unter Schmerzen leidet - physisch oder körperlich (z.B. Depressionen, Unfalltrauma- oder Verletzung, Liebeskummer...)



∞ Zauberspruch, um den Patronus, den persönlichen Beschützer, herbeizurufen ∞ 
Ein Buch wird gesucht, in der ein männlicher Protagonist zu einem Beschützer wird...lese es!



∞ Alltagszauberspruch, um ein Feuer zu machen ∞ 
Lese ein Buch das dich durch seine Gestaltung an Feuer erinnert.



∞ Löst eine Explosion aus ∞ 
Wähle ein Buch aus, dass dir beim Lesen eine Explosion der Begeisterung ausgelöst hat.


∞ Zauberspruch, um einen Gegenstand zu einem Portschlüssel zu machen ∞ 
Diesen Zauberspruch solltest du dir gut einprägen, denn nun musst du ein Buch lesen, dessen Ort/Welt nicht in der Wirklichkeit zu finden ist, also ran an den Zauberstab.


∞ Zauberspruch für einen Schwebezauber, der etwas durch die Luft schweben lässt ∞ 
Lese ein Buch, auf dessen Cover etwas schwebt oder das auf das Element übertragen werden kann.


∞ Zauberspruch, um eine Schlange heraufzubeschwören ∞ 
Lese und finde ein Buch, in dessen Geschichte dich einer der Nebencharaktere an eine fiese, hinterhältige Schlange erinnert und dich in den Wahnsinn treibt/ getrieben hat...


∞ Zauberspruch, um das dunkle Mal heraufzubeschwören ∞ 
Lese ein Buch, dessen Geschichte etwas dunkles birgt...(z.B. Dämonen, Hexen, düsteres Geheimnis...)



∞ Alltagszauberspruch, der den Zauberstab zu einer Art Taschenlampe macht ∞ 
Lese ein Buch, aus dessen Titeln und deren Buchstaben du das Wort T-A-S-C-H-E-N-L-A-M-P-E zusammenfügen kannst.



∞ Stärkster Liebestrank von allen derartigen Zaubertränken ∞ 
Lese ein Buch indem sich die Protagonisten ineinander verlieben.

Zusatzaufgaben:

Um in der magischen Welt überleben zu können, muss ein angehender Zauberer oder eine Hexe auch ein Grundwissen zu magischen Fabelwesen aufweisen, folgende Wesen wirst du in diesem Schuljahr näher kennen lernen.



∞ Verbreiten Angst, Dunkelheit und Kälte um sich ∞ 
Finde ein Buch, dessen Protagonist/in Angst hat, in irgendeiner Form Dunkelheit naht und eine kalte Jahreszeit (Herbst oder Winter) herrscht...



∞ Dienen den Zauberern und Hexen schon viele hundert Jahre. Hauselfen müssen ihren Gebietern so lange dienen, bis sie durch ein Kleidungsstück, dass sie von ihren Gebietern geschenkt bekommen haben ∞ 
Lese ein Buch, indem du einem (Hauself) Protagonist gerne das Leben leichter machen würdest und ihm/ihr ein Kleidungsstück geben würdest damit er/sie frei wäre...


∞ Ist ein flammenfarbiger Zaubervogel mit mächtigen magischen Kräften, der sich immer wieder neugeboren aus der Asche erheben kann. ∞ 
Lese ein Buch, indem sich ein Charakter so stark verändert, (z.B. von schüchtern zu mutig, böse zu lieb...) so dass sich dieser wie "neugeboren aus der Asche erhebt".

Zusatzaufgaben Teil 2:

Für einen jenen Schüler, der die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberer besucht, ist es von Vorteil eine wichtige Persönlichkeit zu kennen, die zu deinen Freunden zählen können, oder bei denen du weißt, sie sind der Feind...


∞ Ist der wohl bekannteste Zauber-Schüler überhaupt ∞ 
Lese ein bekanntes Buch, dass verfilmt worden ist!



∞ Ist die beste Freundin von Harry & Ron und ist dafür bekannt, dass sie oft wichtiges Wissen und Können beisteuert und für jedes Problem eine Lösung hat. 
Werde zu Hermine und lese ein Buch was dem Genre "ich erweitere mein Wissen" angehört. Kurzum, lese ein Buch das dem Genre Biografie entspricht.



∞ Ist der beste Freund von Harry. Ron ist nicht sehr selbstsicher und leidet darunter, dass er in jeder Hinsicht im Schatten seiner älteren Brüder steht - die ihm im Wissen von Zaubertränken- und Sprüchen weit voraus sind ∞ 
Lese ein Buch, dessen Hauptprotagonist Seite für Seite, Mut, Selbstsicherheit und den Glauben an sich selbst findet.

Kommentare:

  1. Hi Steffi,
    das ist ja eine tolle Challenge, die du da gefunden hast.
    Wie, du hast Harry Potter nur bis Band 2 gelesen? Wie konntest du denn da widerstehen und nicht gleich weiterlesen?
    Hast du dir schon überlegt, was für Bücher du unter welchen Aufgaben lesen möchtest?
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      ja ich fand die auch gut :) daher musste ich da mal mitmachen.
      Ich weiß auch nicht, als Kind fand ich das damals gar nicht so berauschend, wobei ich die Filme echt richtig klasse finde.
      Habe mir schon überlegt dieses Jahr die komplette Reihe zu lesen (die stehen ja immerhin in meinem Regal).

      Das ist echt ne gute Frage, ich dachte bisher an auf jeden Fall mind. 1 Buch von Harry Potter und sonst muss ich echt mal schauen. "Lumos" finde ich echt am schwierigsten...bin mal gespannt :) hast du irgendwelche Vorschläge für mich??

      LG Steffi

      Löschen
    2. Ohaaa, das ist super schwer. Habe gerade mal grob mein Regal abgecheckt und nichts gefunden. Autorennamen, darf man ja nicht dazu benutzen oder?
      Konnte nur Taschenlame zusammensetzen :D

      Löschen

♥♥♥ Danke für Dein Kommentar ♥♥♥